Ausblick

Suchhund bem Training

Geruchsdifferenzierung

Durch ein gezieltes Geruchsdifferenzierungstraining wird die Nasenleistung des Hundes um bis zu 300% verbessert. Außerdem lernt der Hund, sich auf seine Nase zu konzentrieren und optische Reize auszublenden.

Geruchsspezifischer Suchhund

Der Geruchsspezifische Suchhund stöbert, ähnlich wie der Flächensuchhund, frei nach menschlicher Witterung. Im Gegensatz zum Flächensuchhund sucht er aber eine bestimmte, durch einen Geruchsgegenstand vorgegebene Person. Sofern ein Geruchsgegenstand vorhanden ist, kann der Geruchsspezifische Suchhund im freien Gelände eingesetzt werden wie ein Flächensuchhund.

Diabethes Anzeige

Hunde sind in der Lage unseren Blutzuckerstand zu erschnüffeln. Dabei können wir sie dazu bringen, ihrem Menschen eine Unter- bzw. Überzuckerung anzuzeigen.

Für Diabethiker eine wichtige Unterstützung, wie ich finde, besonders, wenn der Blutzucker bei einem Daiabethikerpatienten im Schlaf schwankt.

Ich habe hier bereits Einblicke in das Training eines Diabethiker Warnhundes bei Solveig Burauen in Köln erhalten dürfen und möchte mein Wissen in dem Bereich vervollständigen.